Mittwoch, 26. Februar 2014

Centaurenbrunnen in Fürth


Zum Stadtbild von Fürth gehört der Centaurenbrunnen am Bahnhofsplatz unbedingt dazu. 






A landmark created as a monument to the first German railway in 1890. Fürth's first artificial fountain was designed by the sculptor Rudolf Maison and was inaugurated with the participation of ten thousand citizens. The impetus for the construction of the Centaurenbrunnen was given by two Jewish citizens with their foundations.  
The first German railway ran between Nuremberg and Fürth in 1835. 
 

 
Ein schöner Brunnen, der früher von zwei Grünanlagen mit Blumenrabatten und Sitzbänken, sowie mit alten Bäumen eingerahmt war, die dem späteren U-Bahn Bau zum Oper fielen. So steht er jetzt etwas verloren auf einem leeren, verkehrsreichen Platz und hat aber trotzdem von seiner Ausstrahlung nichts verloren. 

Eine Sehenswürdigkeit, die als Denkmal für die erste deutsche Eisenbahn 1890 geschaffen wurde. Der erste Kunstbrunnen Fürths stammt von dem Bildhauer Rudolf Maison und wurde unter Teilnahme von Zehntausend Bürgern eingeweiht. Den Anstoß zum Bau des Centaurenbrunnens gaben zwei jüdische Bürger mit ihren Stiftungen.  
Die erste deutsche Eisenbahn fuhr 1835 zwischen Nürnberg und Fürth. 



Zu Geschichte Franken >> Historischer Verein für Mittelfranken  

Ludwigseisenbahn-Denkmal in Nürnberg und Centaurenbrunnen in Fürth bei >> nuernberg infos << sehr gut beschrieben.  





Am Brunnen wird die Bezwingung der Naturkraft durch den Menschen dargestellt, denn viele empfanden den Dampf der Eisenbahn als etwas Bedrohliches. Der Centaur, ein wildes Wesen mit Pferdeleib und Menschenkopf, symbolisiert diese Naturkraft. Er wird von einem Mann gefesselt und vier Fabelwesen fungieren als Wasserspeier. Das sollte zugleich auch die Einrichtung der Wasserversorgung 1887 feiern. Der Name Centaurus ist lat. abgeleitet und kommt von Kentauros, einem Pferdemenschen der griechischen Mythologie. Die Kentauren werden als wilde, lüsterne Wesen beschrieben und galten als Erzfeinde der Lapithen. Sie wurden von diesen aus Thessalien auf den Peleponnes vertrieben. Der Centaurenbrunnen aber wird weiter an die Eisenbahngeschichte Fürths erinnern. Bericht & Fotos: © Leo Wirth



Zur Eisenbahngeschichte gehört natürlich ein Besuch im Verkehrsmuseum, dem jetzigen >>>  DB-Museum in Nürnberg

Das >> Rundfunk-Museum Fürth << in der ehemaligen Grundig Direktion


Das Stadttheater Fürth mit vielen Höhepunkten im Programm >> http://www.stadttheater.fuerth.de/ <<

Dazu >>  Der Frankenbrunnen in Bad Windsheim von Gudrun Kunstmann einer Fürther Künstlerin geschaffen 

Der Seelbrunnen am Kapellenplatz in Rothenburg >> https://plus.google.com/110240457035925610869/posts/dhywBA6bGJT << und zur Erinnerung an die Esel die das Getreide zu den Mühlen trugen >> der Esel an der Brücke im Taubertal <<




Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
  



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen