Donnerstag, 15. Januar 2015

Pax Intrantibus in Rothenburg ob der Tauber



Pax intrantibus, Salus exeuntibus - 
"Friede den Eintretenden, Heil den Hinausgehenden"
 
"Peace to those who enter, salvation to those who go out"

 The double bulwark of the Spitalbastei, the city fortification in the form of an eight, provided with seven gates, a drop gate and a drawbridge in the south of the city of Rothenburg ob der Tauber.


 

 



  
Der Baumeister Leonhard Weidmann schuf das doppelte Bollwerk der Spitalbastei, der Stadtbefestigung in der Form einer Acht, versehen mit sieben Toren, einem Fallgitter und einer Zugbrücke im Süden der Stadt Rothenburg ob der Tauber. 
Der Geschützboden der Bastei, mit Blick zum Wachhaus, ist begehbar und konnte durch zwei Tore, einer Auffahrt und Ausfahrt, mit den Geschützlafetten befahren werden. In der langen Geschichte Rothenburgs, ist es feindlichen Angreifern nie gelungen die Bastei zu erobern und einzunehmen. 
Der Zugang zur Stadt war im Mittelalter von der Doppelbrücke hoch, am Stöberleinsturm. Der Zugang an der Spitalbastei wurde erst später 1586 gebaut. Im Bild der Wappenstein am Torbogen. 
 


 

Die Treppe auf der anderen Straßenseite führt zum >> Wildbad Rothenburg << mit schöner Parkanlage, Spazierwegen und Blick in das Taubertal 
 
 
 
Besonders beeindruckend ist der noch erhaltene Wallgraben der Spitalbastei, er verdeutlicht, dass nicht nur die Mauern Schutz boten, denn oftmals scheiterten Angreifer bereits beim Versuch, die Gräben zu überqueren, oder an den Auskragungen oben beim Leitern anlegen.


  
   
Der Schlussstein am äußeren Torbogen trägt neben der Jahreszahl 1586 und den Initialien Weidmanns eine lateinische Inschrift: "Pax intrantibus, Salus exeuntibus", deren Übersetzung lautet: 
 
"Friede den Eintretenden, Heil den Hinausgehenden". 
 
Im Bild die Inschrift am Schlussstein des äußeren Torbogen. Photos © Leo Wirth


Die >> Georgengasse und der Weiße Turm << mit dem Hl.St.Georg und dem Volksfestumzug durch die Stadt zum Spitaltor

Vom Spitaltor die Steige runter zur Doppelbrücke >> An der Weinsteige << mit schönem Blick auf Rothenburg und an der Wehrmauer entlang zum >> Sauturm << einem Streichwehrturm






Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen