Mittwoch, 23. September 2015

Würzburger Straße und Turmseelein in Rothenburg


The historic site, the former Sea Tower, Turmseelein called in Rothenburg was one of the defense structures in advance of the city. A bridge with a lake on the road to Würzburg was one of the fortifications that the approaching enemies should stop before the gates of the city.

 

Ein Blick auf die historische Anlage, den ehemaligen Seeturm, das Turmseelein in Rothenburg ob der Tauber, mit Zugang zum Heckenacker. Es war eines der Verteidigungsbauwerke im Vorfeld der Stadt. Eine Brücke mit einem See an der Straße nach Würzburg war einer der Wehrbauten die die anrückenden Feinde schon vor den Toren der Stadt aufhalten sollten. 



Diese Anlage, Brücke, Turm und See wurde deshalb Turm bei der Brücke am See und später eben Turmseelein genannt. Es handelte sich bei der Anlage um eine spätmittelalterliche Befestigungsanlage. Reste des Turmes sind im Mittelteil noch zu sehen und im Brückenbauwerk erhalten, die Bauzeit: war um 1404, später um 1573 wurde der Turm abgebrochen. Die Brücke der Wehranlage im Vorfeld der Stadt das  >> Turmseelein << in einem Vorbericht. Foto: © Leo Wirth

Der >> Henkersturm << mit dem Turmseelein als Richtstätte und nicht weit weg an der Würzburger Straße >> der Brunnen vor demGalgentor << Ebenfalls in der Würzburger Straße 12, unmittelbar beim Turmseelein die >> Möbel Kölblin GmbH << auch bei Google plus mit >> moebel-koelblin.de << das Möbelgeschäft, Matratzengeschäft wie es heißt: Ihr Möbelhaus, Küchenstudio und Matratzenstudio mit der Persönlichen Note in Rothenburg ob der Tauber. 
Von der Turmseelein Brücke nach links zum Philosophenweg ist eine >> Schöne Naturlandschaft << zu sehen.


 
Weiter ist an der Schützenstraße das Autohaus >> Central Garage Korn << und an der Abzweigung der Paul-Finkler-Straße kommt man Links zu Getränke Mayer, einem Getränkefachmarkt mit Kaan Acar in der Schuhmannstraße 8 mit einem Hermes Paket Shop -Pakete abschicken und abholen- mit  Telefon 09861-2287. Weiter die >> Pension Ruth Götz << in Nr. 4 in der selben Straße am Heckenacker. Auf der anderen Seite nach Rechts geht es zum Einkaufsmarkt NORMA in Rothenburg in der Würzburger Straße 54 mit Web >> norma-online <<  und zum REWE Supermarkt in Rothenburg, Würzburger Straße 52 mit Web >> Rewe Markt << und mit Brothaus-Café so wie ausreichend Parkplätzen. 
 
 
Am Walnussweg von der Heckenackersiedlung nach Steinbach >> Bildstock aus Muschelkalk << in schöner Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen