Mittwoch, 30. September 2015

Staufer Kaiser Barbarossa


 

Der große Staufer Kaiser Friedrich I. Barbarossa um 1122 geboren, vielleicht im Kloster Weingarten bei Altdorf und gestorben am 10. Juni 1190 im Fluss Saleph nahe Seleucia, steht auf der Westseite der Barbarossabrücke. Er schaut nach Detwang und die Straße geht nach Rothenburg hoch, oder flussaufwärts den Taubertalweg entlang. Die Statue ist immer beeindruckend wenn man gerade vorbeikommt und seine Regentschaft dauerte von 1152 - 1190.

Die Tauber mit Brücke und Beschreibung in >> Barbarossabrücke << mit der Natur dazu

Der Großvater ein Sohn Friedrichs von Büren, war der Stammvater der Staufer die sehr liberal waren und viel positives in Rothenburg bewirkten, wie man auch in den Museen und Archiven erfahren kann. Aus dem Adelsgeschlecht der Staufer kam von 1147 bis 1152 Friedrich III. Herzog von Schwaben, von 1152 bis 1190 römisch-deutscher König und von 1155 bis 1190 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Den Beinamen Barbarossa und auch Rotbart erhielt er in Italien wegen seines rötlich schimmernden Bartes. 
Foto: Die Statue an der Barbarossabrücke.


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps

Der Blick vom >> Burggarten Rothenburg << auf das >> Topplerschlößchen << im Taubertal mit Mühlen und Natur und mit >> Detwang im Taubertal << auf der anderen Seite der Brücke.

Ein Panoramabild mit Rothenburg  >> An der Weinsteige << entlang der Tauber nach Kobolzell und noch ein Panorama von >> Rothenburg mit der Doppelbrücke << und den Weinbergen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen