Sonntag, 17. Mai 2015

Landauer wieder unterwegs in Rothenburg



Now he is on the road again the beautiful Landauer with Rudolf "Rudi" the horse friend and lover of old carriages and with his colleagues from the carriage halter.

 

Jetzt ist er wieder unterwegs der schöne Landauer mit Rudolf "Rudi" dem Pferdefreund und Liebhaber alter Kutschen und mit seinen Kollegen von der Fuhrhalterei. Mit dabei die Bierkönigin Viktoria I. aus Großharbach/Adelshofen.



 

Am Samstag  war Kutschen Wieland mit einem größeren Gespann in der Galgengasse unterwegs, denn die Landauer waren ja Reisekutschen für kleine Personengruppen. In der Regel eine viersitzige Kutsche mit zwei Sitzbänken, mit vier Rädern und an beiden Achsen gefedert. Das Verdeck ist klappbar so dass der Wagen offen oder geschlossen gefahren werden kann. Das war früher der Reisewagen der begüterten Kreise.

Der Landauer und weitere Kutschen bei  >> kutschen-wieland <<   in Gebsattel




Am Platz vor dem Spitaltor fand das Rothenburger Volksfest statt und wie jedes Jahr ist auch der Festumzug durch die Stadt und das Brillant Feuerwerk am Abend Höhepunkt der Veranstaltung. Foto: 2013  

Vor dem Umzug werden die Kutschen und Festwagen vor dem Galgentor hergerichtet bevor es durch die Stadt geht.  
Report & Fotos: © Leo Wirth

  
    



Wenn sie kommt, geht trotz des schlechten Wetters die Sonne auf, denn hoch auf dem Landwehrwagen kommt die hübsche, attraktive 
 
Bierkönigin Viktoria I. aus Großharbach 
 in der Gemeinde Adelshofen, Mittelfranken mit einem strahlenden Lächeln daher 
 
und verzaubert die Zuschauer in der Rödergasse Rothenburgs.






Der Große Festumzug durch die Stadt Rothenburg ob der Tauber zum Festplatz am Spitaltor, unten.
 
 
 
 
 
 
 





 



Er geht jedes Jahr vom Galgentor, am Weißen Turm vorbei, über den Marktplatz zum Festplatz am Spitaltor, mit der Landwehrbräu Garde und dem Landwehr-Bräu Fuhrwerk. 

 Im Bild das schöne Brauereigespann in der Galgengasse  aus Reichelshofen in der Gemeinde Steinsfeld Mittelfranken. 

Bei herrlichem Wetter waren viele Besucher und Rothenburger unterwegs an der Strecke und die Stimmung und das Bier war wieder bestens.






























 
 
 
Die Landwehrgarde am Siebersturm mit Blick von der Schmiedgasse zum Markt hoch. 



Ein Eindruck vom Treiben auf dem 
Volksfestplatz zwischen dem Spitaltor und der Mehrzweckhalle.


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest






 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilder vom Brillant Feuerwerk.
Der Beitrag bei Travunity >> http://www.travunity.de/reisefuehrer/rothenburg-tauber/kutschen-schrannenplatz <<

Zum Volksfest am Schrannenplatz im >> Hotel Schranne << immer unterhaltsam

Am Kapellenplatz >> Brunnenfigur Minerva << am Seelbrunnen
The Blushing girl, the Maidens >> Errötendes Mädchen << you should have pleased the ladies.









1 Kommentar:

  1. Sehr interessanter Blog, auf dem ich jetzt schon eine ganze Weile festhänge, obwohl ich meilenweit von der Tauber entfernt bin :) Vielleicht könnte man noch Unterkategorien schaffen, da die Themenauswahl ja sehr vielfältig ist. Zum Herumstöbern und für jeden Rothenburgbesucher jedenfalls weitaus interessanter als jeder Reiseführer!

    AntwortenLöschen