Samstag, 5. Juli 2014

Das Haus Feuerbach in Ansbach



Der Präsident des Appellationsgerichts zu Ansbach, Anselm Ritter von Feuerbach, war der Gönner und Förderer von Kaspar Hauser in Ansbach.
 
Anselm Ritter von Feuerbach, was the patron and patron of Kaspar Hauser in Ansbach. His property, the wonderful house is very beautiful to see from the hofgarten and impresses again and again. 






Anselm Ritter von Feuerbach, war der Gönner und Förderer von Kaspar Hauser in Ansbach. Sein Anwesen, das wunderbare Haus ist vom Hofgarten aus sehr schön zu sehen und beeindruckt immer wieder. Vor 175 Jahren, am 17. Dezember 1833, starb Kaspar Hauser in Ansbach nach einem Attentat im Hofgarten, das ihm drei Tage zuvor unter bis heute ungeklärten Umständen zugefügt worden war. 
Jahre vorher, am Pfingstmontag 1828, war der junge verwahrloste Mann in Nürnberg aufgetaucht. Im Museum ist das sogenannte Auftauchbild zu sehen. “Sein ganzes Wesen und Benehmen zeigte an ihm ein kaum zwei- bis dreijähriges Kind in einem Jünglingskörper“, hieß es dazu. Das Haus Feuerbachs befindet sich gegenüber dem Hofgarten-Eingang. 



Kaspar Hauser lernte sprechen und erzählte, dass er eingesperrt gewesen sei und niemals einen Menschen gesehen habe. 
 
Im Markgrafenmuseum in Ansbach kann man die tragische Geschichte erleben und in Führungen nachvollziehen. Der Besuch der Skulpturengruppe, das Grab, die Erinnerungsstätten im Hofgarten und der Hofstatt sind sehr zu empfehlen. 




Öffnungszeiten des Museum: Täglich außer montags 10.00 bis 17.00 Uhr. Kontakt: Markgrafenmuseum Ansbach, Kaspar-Hauser-Platz 1, 91522 Ansbach, Telefon:09 81-9 77 50 56, museum@ansbach.de   www.ansbach.de

 













Zu den Kaspar-Hauser-Festspielen in Ansbach >> http://www.kaspar-hauser-ansbach.de/ << geht es hier


Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen