Freitag, 21. Februar 2014

Familienwappen derer von Seyboth


At a house on the dairy market 10 in Rothenburg ob der Tauber, this beautiful coat of arms can be seen above the entrance. The coat of arms plaque with the ornamental wreath represents the family coat of arms of the von Seyboth.


 

An einem Haus am Milchmarkt 10 in Rothenburg ob der Tauber ist dieses schöne Wappen über dem Eingang zu sehen. Es befindet sich gegenüber von einem Textil Geschäft und Gerhard Gerlinger erzählte mir, dass in dem Haus mal eine Präparandenschule war. Es wurde 1945 stark beschädigt und um 1953 wieder als Wohnhaus aufgebaut.

Das Haus mit Wappen ist im >> Beitrag zum Milchmarkt  << ebenfalls zu sehen.



Das Haus ist an der Ecke Stollengasse und Milchmarkt im Bild zu sehen und weiter unten befindet sich das Stadtarchiv von Rothenburg am Markusturm mit Röderbogen. Bei dem Gebäude Ensemble gibt es ein Vorder- und ein Hinterhaus mit einem Hof. An der Rückseite verläuft das Pfeifersgäßchen auf dem alten Stadtgraben, der Ende des 14.Jahrhunderts aufgefüllt und bebaut wurde. Die Wappentafel mit dem Zierkranz stellt das Familienwappen derer von Seyboth dar. Das Wappen ist viergeteilt mit Profilbüsten und Greifen und wurde 1625 ausgestellt auf Magister Johann Seyboth aus Rothenburg ob der Tauber (Schrag). Dank für Hinweise an Dr. Hellmuth Möhring Reichsstadt Museum Rothenburg.





Der Name der Straße kommt daher, weil im unteren Bereich des Kapellenplatzes früher der Milchmarkt stattfand, wo Milchprodukte wie Butter, Käse usw verkauft wurden. Nach der Umbenennung des Platzes, die Synagoge wurde zur Marienkapelle umgebaut, wurde der Name auf die Straße übertragen, die vorher Büttelgasse hieß.
 
An dem Haus links, Ecke Stollengasse ist das Familienwappen zu sehen. 


 
Report & Photos © Leo Wirth in Rothenblog at Pinterest at Maps
 
 

Mehr zu Wappen >> Literatur zu Heraldik gibt es im Degener-Verlag << Insingen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen